Heizungsmodernisierung Denz
Denz Heizung & Sanitär

Heizkosten einsparen

Home » Aktuelles

Denz Heizungsbau / Sanitär

Es ist nicht unbedingt das beliebteste Thema in der momentanen Zeit, sondern leider für viele von uns eines der Notwendigsten!


„Wie kann ich Heizkosten bei den aktuellen Höchstpreisen einsparen?“


Der Winter in Deutschland ist langanhaltend und meist recht ungemütlich von den Temperaturen. Natürlich halten wir uns zu dieser Jahreszeit am Liebsten im warmen Haus auf.


Je nach Temperatur und Witterung startet die Heizperiode meist Ende Oktober und kann sich bis Anfang April ziehen. Das bedeutet für uns, dass wir im Durchschnitt 6 Monate im Jahr die Wohnräume heizen müssen.


Und das zu Zeiten, in denen die Preise für Rohstoffe durch die Decke geschossen sind.


Wir legen dir 10 Tipps ans Herz, wie du Heizkosten einsparen kannst und bestimmt nicht frieren musst.



Denz Heizungsbau / Sanitär

Tipp Nr.1 - Energiekosten im Schlaf sparen
Drehe den Heizkörper über Nacht etwas herunter, denn schon 1 Grad spart bis zu 6 Prozent an Energie ein. Vor allem im Schlafzimmer darf es für einen gesunden Schlaf etwas kühler sein. Ein Grad weniger heizen ist gut für die Schlafgesundheit und der Geldbeutel freut sich mit.


Tipp Nr.2 - Luft zum Atmen
Ein Heizkörper braucht Luft um sich, aber nicht in sich. Um energieeffizient heizen zu können sollten Heizkörper nicht von Möbelstücken, Sofas oder schweren Vorhängen verdeckt werden. Wenn Heizkörper frei stehen können bis zu 12 Prozent an Energiekosten eingespart werden. Zudem ist auch ein regelmäßiges Entlüften der Heizkörper essenziell um mit der Heizenergie zu haushalten. Das dauert pro Heizkörper nur ca. 5 Minuten und kann 1,5 Prozent der jährlichen Heizkosten senken.


Tipp Nr.3 - Smart heizen
Mit den programmierbaren Thermostaten kann die ideale Raumtemperatur, sowie die gewünschten Heizzeiten per Knopfdruck eingestellt werden. Die Zukunft heißt „Heizen mit K(n)öpfchen.“ Mit dieser Art des Heizens erhältst du die perfekte Kombination aus Komfort und Energiesparen. Sprich uns jetzt an! Wir von Denz installieren dein smartes Thermostat für ein perfektes Raumklima mit niedrigen Kosten. 



Denz Heizungsbau / Sanitär

Tipp Nr.4 - Die richtig eingestellte Heizungsanlage

Das Herzstück unseres zu Hauses, die Heizungsanlage, sollte nicht nur regelmäßig gewartet werden, sondern auch optimal eingestellt sein. Vereinbare jetzt einen Termin bei uns. Wir passen deine Heizung an den tatsächlichen Bedarf an. Moderne Heizanlagen können so zum Beispiel über Nacht automatisch die Temperatur etwas absenken, oder auch Werktags wenn alle außer Haus sind, die Temperatur um ein paar Grad herunter drehen. Diese Methode – zu heizen wenn es wirklich benötigt wird – wird sich deutlich an deinem Geldbeutel bemerkbar machen.


Tipp Nr.5 - Zugluft vermeiden

Die Türen und Fenster in unseren vier Wänden sollten gut abgedichtet sein. Entsprechen diese nicht den aktuellen Standards kannst du deine Türen und Fenster, ohne diese sofort ersetzen zu lassen, auch mit elastischen Dichtungsbändern, beweglichen Dichtprofilen oder Bürstendichtungen versehen.

Durch das Reduzieren von Zugluft sparst du nicht nur enorm an Energiekosten ein, es verhilft vor allem zu einem besseren Wohlfühlklima in deinem zu Hause.


Tipp Nr.6 - Nicht nur ein Sichtschutz

Rollos, Vorhänge und Jalousien sind nicht nur ein Sichtschutz oder schönes Raumaccessoires, sie regulieren durch einen überlegten Einsatz auch deine Raumtemperatur.

So kannst du durch den Einsatz von Rollos, Jalousien und Vorhängen im Sommer nicht nur die Hitze aussperren, sondern in der kalten Jahreszeit die Wärme im Haus behalten.



Denz Heizungsbau / Sanitär

Tipp Nr.7 - Richtig lüften

Um effizient zu lüften und ein auskühlen der Räume sowie der Einrichtung zu vermeiden, solltest du folgenden Tipp beachten:

• Schalte die Heizkörper kurz aus,

• öffne alle Fenster wie auch Innentüren weit

• und lüfte nicht länger wie fünf bis 10 Minuten ordentlich durch.

Ein schlechtes Lüften hingegen wäre es, den ganzen Tag die Fenster gekippt zu lassen und somit ein auskühlen der Wände und Möbel zu verursachen. Hier verbraucht unsere Heizung abends viel mehr Energie um die gewünschte Raumtemperatur wiederherzustellen.


Tipp Nr.8 - Hydraulischer Heizungsabgleich

Der eine Heizkörper glüht regelrecht und der andere wird gar nicht richtig warm oder gluckert?

Vereinbare jetzt einen Termin bei Denz, deinem Fachmann für Heizung und Sanitär. Wir prüfen, ob deine Heizungsanlage nicht optimal eingestellt ist und führen einen hydraulischen Ausgleich durch, der die Wärme in deinen Räumen gleichmäßig verteilt.

Hierbei beachten wir natürlich auch die Gegebenheiten der Fenster und Dämmung der Außenwände.

Der Energieverbrauch lässt sich dadurch um 10 bis 15 Prozent reduzieren.

Wusstest du, dass Privatnutzer von der „Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahme (BEG EM), 20 Prozent der Kosten für den hydraulischen Abgleich zurückerstattet bekommen?

Hört sich super an? Finden wir auch! Ruf gleich an und vereinbare deinen Termin bei Denz.



Denz Heizungsbau / Sanitär

Tipp Nr.9 - Energie einsparen mit Wärmepumpe - Aus zehn Grad werden fünfzig

Nutze die Wärme unserer Erde. Obwohl der Boden im Winter gefroren und im Sommer warm ist, sieht es jedoch unter der Erdoberfläche ganz anders aus. Hier herrschen konstante 10 Grad, die zum Heizen und für Warmwasser ausreichen. Mit 10 Grad kaltem Wasser duschen? Nein, denn der ausschlaggebende Faktor hierbei ist, das Erdsonden im Boden die Wärme einsammeln und diese an eine Wärmepumpe in deinem Haus weiterleiten. Neben Erdwärmepumpen werden auch Luftwärmepumpen eingebaut.

In einem persönlichen Gespräch erläutern wir gerne, welche Methode des Heizens für deine vier Wände am besten geeignet ist. Rufe noch heute bei deinem Profi für modernes Heizen an – Denz.


Tipp Nr.10 - Heizen mit Holz

Erlange eine wohlige Wärme im ganzen Haus mit modernen Pellet-, Scheitholz- oder Hackschnitzel-Öfen.
Holz wächst stets mindestens in der gleichen Menge nach, in der es verbraucht wird. Diese Art des Heizens ist nicht nur nahezu CO2-neutral und trägt aktiv zum Klimaschutz bei, auch kann es beim Heizen mit Holz nicht zu einer Verknappung von Ressourcen kommen.
Wir stellen dir in einem persönlichen Beratungsgespräch gerne alle Möglichkeiten für das energiesparende Heizen mit Holz vor.