Heizungsmodernisierung Denz
Denz Heizung & Sanitär

Über Uns

Home » Über uns

Jürgen<br />Denz

Jürgen
Denz

Das Thema Energie wird schon früh zur Leidenschaft für Jürgen Denz. Heute ist er Geschäftsführer der Denz Installations- und Heizungsbau GmbH im oberbayerischen Alberzell. Wir freuen uns, dass unser Fachbetrieb im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm mittlerweile zu den überregional anerkannten Adressen im Installations- und Heizungsbau zählt.


Den Grundstein dazu legen Jürgen Denz und Senior Georg Denz im Jahre 1999. Zu diesem Zeitpunkt entsteht auf der Ringstraße 28 die Gewerbehalle für den zukünftigen Betrieb. Seither befindet sich hier die Wirk- und Schaltzentrale des Unternehmens. Ferner haben wir durch die stufenweise Integration einer Photovoltaik- und Solarthermieanlage sowie eines Hackschnitzelheizwerks ein Beispiel für innovativen Energieanlagenbau geschaffen. Dank Sonne und Biomasse erzeugen wir aktuell mehr Energie als wir verbrauchen.


Denz Installations- und Heizungsbau GmbH gibt seit 2000 Impulse
Im Jahre 2000 gründet Jürgen Denz nach bestandener Meisterprüfung und ergänzender Weiterbildung zum Betriebswirt des Handwerks die Denz Installations- und Heizungsbau GmbH. Von Anfang an mit dabei sind zwei Monteure sowie eine Bürokraft. Verstärkung erhält das Team ab 2004 durch einen Auszubildenden zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, der nach seinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss selbstverständlich übernommen wird.
Schon im Jahre 2007 aber wird es aufgrund der positiven Unternehmensentwicklung eng in unserer Gewerbehalle. Zur Erweiterung kommt also ein Neubau hinzu, in dem das Büro sowie eine Werkstatt Platz findet. Außerdem bringen wir hier ein bereits seit längerem geplantes Biomasse-Heizwerk inklusive Hackschnitzelbunker unter.



Heizwerk seit<br />2008

Heizwerk seit
2008

Heizwerk, Photovoltaik und Solarthermie: Machen Sie sich ein Bild vor Ort.

Im darauffolgenden Jahr 2008 nimmt das Heizwerk seinen Betrieb auf. Seine Heizleistung versorgt seit der Erweiterung des Fernwärmenetzes im Jahre 2014 auf ökologische Weise:


  • 9 Einfamilienhäuser (ca. 1400m² Wohnfläche)
  • eine Gewerbehalle mit Büro (ca. 400m² Nutzfläche)
  • ein Dorf- und Schützenheim (ca. 750m² Nutzfläche)
  • ein Feuerwehrgerätehaus (ca. 350m² Nutzfläche)


Die Einsparungen beim Kohlendioxidausstoß, die dadurch erreicht werden, sind enorm. Dazu kommt, dass das Biomasse-Heizwerk nicht nur umweltschonend arbeitet, sondern auch sehr preisgünstig wertvolle Energie produziert.


Kunden können sich bei uns also vor Ort ein lebendiges Bild von der Nachhaltigkeit, Effektivität und Wirtschaftlichkeit eines zukunftsweisenden Biomasse-Heizwerkes machen. Ebenfalls zur eigenen Versorgung sowie als Praxisbeispiel nutzen wir Sonnenenergie. Im Einsatz sind hier:


  • eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Betriebsgebäude mit einer Leistung von 32,62 kWp
  • eine 21m² große thermische Solaranlage


Unser Biomasse-Heizwerk sowie unsere Photovoltaik- und Solarthermieanlage sollen gerne Anregungen für eigene Projekte zum umweltfreundlichen Installations- und Heizungsbau liefern.